LERNEN

Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess.

Dazu gehört, dass die Schüler am Lernen Freude haben und auf Inhalte neugierig sind. Durch einen engen Lebensweltbezug ist für die Kinder das Lernen leichter möglich.

Lernen in der Klasse oder im Gruppenverband ist auch immer ein sozialer Prozess, der sich über Interaktion situations- und kontextgebunden vollzieht.  

 

 

UNTERRICHTSFORMEN

Verschiedene Unterrichtsformen in Erarbeitungs- und Übungsphasen wechseln sich in der Unterrichtsgestaltung ab. Der Wechsel von frontalen Unterrichtsabschnitten und offenen Unterrichtsformen ist dabei von Unterrichtsfach und Unterrichtsinhalt abhängig.

 

Die Auswahl liegt in der Eigenverantwortung der unterrichtenden Lehrer.

  • Frontalunterricht
  • Lernen an Stationen
  • Lerntheke
  • Werkstatt- und Projektunterricht
  • Tagesplan- und Wochenplanarbeit
  • Freiarbeitsphasen