Elternvertreter

17.10.2022

Projekt Laufbus

Sehr geehrte Eltern,

um das leidige Problem der Parksituation vor der Schule zu entkräftet, hat der Elternrat das Projekt "Laufbus" ins Leben gerufen.

Die Beschreibung und Ablauf finden Sie hier:

Lauf-Bus-Projekt_Beschreibung_89GS_2022-
Fahrplan_Lauf-Bus-Projekt_89GS_2022-10-1

Beteiligen Sie sich und tragen Sie sich hier ein:

oder melden Sie sich bei Ihrer Elternvertretung.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Suche nach einem Verkehrshelfer

Verkehrshelfer-A5_89GSDD.pdf

Thema Verkehrssituation vor der Schule       7.10.2021

Der im vergangenen Schuljahr begonnene Prozess zur Akquise eines Verkehrshelfers mittels Flyer-Aktion wird fortgesetzt.

Im Anschluss an die Flyer-Erstellung wird die Verteilung geplant.

Parallel dazu wird versucht den Verkehrshelfer der Waldorfschule (Heinrich-Mann-Straße) anzufragen, ob er zeitlich vor dem dortigen Dienst an unserer Schule eingesetzt werden kann / möchte.

Ebenso werden potenziell verfügbare Nachbarn angesprochen.

Der Elternrat hat weiterhin vereinbart, ein sogenanntes „Haltestellen-System“ zu etablieren, wobei sich an diesen „Haltestellen“ morgens Kinder treffen, um den Schulweg gemeinsam zu absolvieren.

Beim ADAC wird dieses Konzept unter dem Begriff „Laufbus“ beschrieben.

Das System soll nach den Herbstferien starten und den Eltern als ein Angebot unterbreitet werden, die Kinder gar nicht mit dem Auto oder

nur bis zu einer solchen „Haltestelle“ zu bringen.

In den ersten Tagen werden die Kinder durch Eltern unterstützt und teilweise begleitet.

____________________________________________________________

Liebe Elternratsmitglieder,                                               7.10.2021

wir haben ein Update des Laufbus-Projektes:

1. der erste Entwurf einer Linienkarte (siehe Anhang)
  2. eine Beschreibung des Projektes für die Eltern samt Linienplan als Tabelle (siehe Anhang)
  3. ein TU-dudle zum Eintragen für die Besetzung der Haltestellen (erst einmal für die ersten beiden Tage) - https://dudle.inf.tu-dresden.de/lb2021_89gsd/

Bei Bedarf können wir auch noch mehr Tage für die Besetzung der Haltestellen planen. Ich stelle mir vor, dass wir eine solche Planung nach jeden langen Ferien durchführen sollten, damit bei Schulbeginn immer erstmal Eltern dabei sind. Weiterhin denke ich (wie in der Beschreibung beschrieben), dass wir nur mit Haltestellen zu beginnen sollten, bei denen auch Eltern vor Ort sind, sich also jemand eingetragen hat.

Viel Spaß beim überprüfen der Vorschläge und schon mal Danke für Rückmeldungen.

Laufbus-Karte_2021-10-21_final.pdf
Lauf-Bus-Projekt_89GS_2021-10-29.pdf
Linienplan_Lauf-Bus-Projekt_89GS_2021-10

____________________________________________________________

Liebe Elternratsmitglieder,                                            07.10.2021

wie schon angekündigt, unsere Schule hat das große Glück 😊 wieder am Schulobstprogramm teilnehmen zu können.

Bis zum Ende das ersten Schulhalbjahres wird es pandemisch bedingt wieder Hand-Obst geben. Anschließend, also mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres, sollten wir dann wieder die Obstlisten planen.

Wer das System noch nicht kennt: die Schule bekommt kostenfrei Obst geliefert. Die Verteilung übernimmt die Schule. Zunächst gibt es Handobst, was den Kindern unzerteilt gereicht werden kann (z. Bsp. Bananen oder ganze Äpfel).  Wir hoffen, dass nach den Winterferien auch wieder Obst verteilt werden darf, was geschnitten werden muss (zum Beispiel Melonen). Und eben dieses Schneiden übernehmen wir Eltern (oder Großeltern, Tanten, Onkels, große Geschwister die studieren 😊…)

Die Eltern zum Obst schneiden werden wie folgt benötigt:

• Dienstags und Donnerstags, jeweils 7:45 Uhr bis 08:15 Uhr

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 19 Wochen mit jeweils zwei Tagen zu planen. Bei vier Klassenstufen sind das exakt 9,5 Tage pro Klassenstufe. Es bleiben also zwei Tage übrig, wobei ein Donnerstag (Christi Himmelfahrt) wegfällt. Eine Klassenstufe müsste also 10 statt 9 Tage übernehmen. Ich denke das ist machbar 😊

Für die Einteilung habe ich mich an einem Vorbild aus „Vor-Corona-Zeiten“ orientiert und jeweils ein entsprechendes TU-dudle kreiert. Da die vierten Klassen das Prozedere schon kennen, sollten wir, wenn es keinen Widerspruch gibt, eben mit den „Vierten“ beginnen.

Die dudle-Listen-Links können ja schon mal an die Eltern verteilt werden:

Obst-dudle KS 4: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Obst-dudle-KS-4/

Obst-dudle KS 3: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Obst-dudle-KS-3/

Obst-dudle KS 2: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Obst-dudle-KS-2/

Obst-dudle KS 1: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Obst-dudle-KS-1/

Also: bitte nochmal die Datumsangaben kritisch prüfen! Und dann bitte an die Eltern Ihrer Klassen verteilen.

Hinweis: Eintragungen bitte mit Namen und Klasse.