Fächerverbindender Unterricht am Beispielthema "Mittelalter":

 

Mittelalter

Unsere Lehrer, in mittelalterlicher Kleidung, machten uns sehr neugierig auf dieses Zeitalter.

Wir erfuhren Wissenswertes über Burgen, Ritter, Drachen, die Pest, Kleidung, Schule, Kräuter, Spiele, bedeutende Persönlichkeiten wie Adam Ries ...

Die Zeit verging wie im Fluge bei ritterlichen Turnierkämpfen in der Turnhalle, beim Basteln und Gestalten von Schildern, Wappen, Tischspielen, Spielzeug und mittelalterlichen Fensterschmuck. Die Sitten und Bräuche dieser Zeit lernten wir mittels Geschichten, Lieder, Tänze, Kräuterkunde und dem Besuch der Rüstkammer kennen und konnten somit einen kleinen Teil des mittelalterlichen Lebens nachempfinden. Die kulinarische Zeitreise endete mit dem Gericht "Arme Ritter".

Der gelungene Abschluss dieser Woche war die Fahrt zur Burg Kriebstein mit Burgführung und Bogenschießen.